Update: Gespräch mit Bezirkspolizisten Wolfgang Skibbe beruhigt – bisher keine Brennpunkte an anderen Unterkünften

Im Gespräch mit dem für den Bereich Am Kuhlenkamp zuständigen Bezirkspolizisten Wolfgang Skibbe kann vorab insofern beruhigt werden: an den anderen Flüchtlingsunterkünften unter seiner Betreuung im Süd-Westen ist es ruhig und im Umfeld nicht zu Straftaten gekommen. Ein Gesprächsbericht…

Gesprächspunkte Austausch mit Bezirkspolizist Wolfgang Skibbe (WS) am 19.2.2016 im Detail:
– WS ist bereits für die Bertreuung drei weiterer Flüchtlingsunterkünfte verantwortlich.
– Um diese Unterkünfte kann er keine Zunahme von Straftaten feststellen.
– Mehrfach in der Woche wird WS in der Unterkunft Am Kuhlenkamp sein und Konatkt mit dem Betreuungspersonal sowie den Bewohnern halten.
– dabei gibt er auch Verhaltensempfehlungen an Bewohner hinsichtlich der Verhaltensweise bei Ausflügen außerhalb der Unterkunft.
– WS hat regelmäßig Kontakt zum Wachdienst der Wohnanlage.
– Polizei im Dienst wird (jede) Unterkunft mehrfach täglich (sofern keine anderen Einsätze vorliegen) anfahren und Kontakt zum Wachpersonal halten.
– Im Notfall bitte nicht WS kontaktieren, da er oft zu Fuß in seinem Gebiet unterwegs ist und nicht schnell genug vor Ort sein kann. Dafür gibt es den Notruf 110.
– WS steht Bürgern, die Fragen haben gerne für Gespräche zur Verfügung.
WS unterstützt die Geschwindigkeitbeschränkung im Kurvenbereich Am Kuhlenkamp Höhe Einfahrt Grünanlage.
– WS unterstützt die Zufahrtbeschränkung in die Unterkunft auf Lieferdienste, Handwerker, Müllabfuhr etc, sowie das Parkangebot für städtische Mitarbeiter und Hilfskräfte am zu schaffenden Parkplatz Am Kuhlenkamp.
– WS wird Befahren der und Parken in der Grünanlage durch unberechtigte Fahrer /Fahrzeuge sanktionieren.

Wer Herrn PHK Skibbe kontaktieren möchte und Fragen hat oder ein persönliches Gespräch wünscht kann dies unter diesen Kontaktdaten tun:

Karte des PHK Wolfgang Skibbe
Karte des PHK Wolfgang Skibbe

Hinweise dazu:

  1. Dies sind KEINE Notfallnummern!!! Im Notfall ist immer die Rufnummer 110 zu bevorzugen.
  2. Die angegebene Festnetznummer zeigt keine Anrufnummern an und es ist kein AB geschaltet. Desswegen kann Herr Skibbe nicht zurückrufen, wenn er den Anruf dort nicht annehmen kann.
  3. Zu Dienstzeiten kann Herr Skibbe unter der angegebenen Mobilnummer angerufen werden. Er sieht die Anrufnummern und ruft auch zurück, wenn er gerade verhindert ist.

Besonderer Dank gilt Herrn Winkler für die Herstellung des Kontakts!

 

 

4 Gedanken zu „Update: Gespräch mit Bezirkspolizisten Wolfgang Skibbe beruhigt – bisher keine Brennpunkte an anderen Unterkünften“

  1. Hallo Bärbel, aus meinen Gesprächen mit den Anwohnern weiß ich, dass viele – gerade Frauen – Sorgen um die zukünftige Sicherheitslage haben. Darum kümmern wir uns. Da es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, den Bau der geplanten Anlage auf dem Sportplatzgelände zu verhindern, muss es nun unser Ziel sein, die Ausprägung der Umsetzung so anwohnerverträglich wie möglich zu gestalten. Zum Gespräch mit Herrn Skibbe, welches genau dazu einen Beitrag leisten soll, gibt es noch ein Inhaltsprotokoll, das derzeit zur Abstimmung steht und zeitnah ergänzt wird. Wenn Du andere Ideen hast, was nun zu tun ist freue ich mich auf Deine Vorschläge.
    Und bitte nochmals nachlesen, was ich zum Thema Anrufen im Notfall geschrieben habe.

    1. Unser Bezirkspolizist ist ein egagierter Beamter, der sich um seinen Bezirk kümmert. Die Publikation seine Kontaktdaten erfolgt in Abstimmung mit ihm. Da er für alle Bürger des Bezirks, die Fragen haben ansprechbar ist, ist die Angabe seiner Kontaktdaten ein Service, den man nutzen kann, wenn man möchte. Weitere Gesprächsinhalte, die die zukünftige Wohnanlage betreffen, befinden sich protokollseits in Abstimmung mit Hern Skibbe und können wohl ab Montag hier nachgelesen werden.

    2. >>“Warum wurde denn z.B. die Liste der Unterstützer der Bürgerinitiative plötzlich unleserlich verändert?“
      Aus Datenschutzgründen – und nicht jeder möchte sich auf einer Namensliste im Internet sehen.

      1. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, mit welchem Huntergrund uns welchem Anliegen Sie schreiben.

Kommentare sind geschlossen.