Lebhafte – aber sachliche – Diskussion am WAZ Mobil Am Kuhlenkamp – erste Details zum Containerdorf…

Die Meinung der Kinder sollte uns sehr wichtig sein
Die Meinung der Kinder sollte uns sehr wichtig sein

Erst das Engagement der WAZ-Redaktionsleiter Thomas Schmitt und Michael Weeke bewirkte am Freitag, 29.1. um 15:00 Uhr, dass die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung aus der „sicheren“ Behausung des Rathauses hier an den Kuhlenkamp kamen und sich dort einigen unangenehmen Fragen stellen mußten. Etwa 300 engagierte Bürger sammelten sich am WAZ Mobil und verfolgten die Diskussion. Thomas Schmitt und Michael Weeke moderierten die Veranstaltung souverän und mit einem hohen Kenntnisstand der Sachlage.

„Lebhafte – aber sachliche – Diskussion am WAZ Mobil Am Kuhlenkamp – erste Details zum Containerdorf…“ weiterlesen

Auszüge aus bochum.de / Aufgaben der Bezirksvertretung / des Bezirksbürgermeisters

Demnach…
– …ist die/der Bezirksvertretung/Bezirksbürgermeister zuständig für eine bürgernahe Mitwirkung in örtlichen Angelegenheiten
– …soll die/der Bezirksvertretung/Bezirksbürgermeister das Verbundenheitsgefühl der Einwohner in den Stadtbezirken stärken
– …enthält der Bezirksbürgermeister eine Aufwandsentschädigung nach § 3 Abs.1, 2. Halbsatz EntschVO (Herr Gräf hat bei der Bürgersprechstunde am 1.10.15 behauptet, er sei im Ehrenamt tätig)

Diese Informationen finden sich auf: https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W272C98D172BOLDDE

WAZ Mobil & Diskussion: dringender Appell zur Sachlichkeit!

Die WAZ bittet alle Teilnehmer der Diskussion beim WAZ Mobil vor Ort Am Kuhlenkamp am Freitag 29.1. eindringlich zur Sachlichkeit! Beschimpfungen werden nicht zugelassen und führen unweigerlich zum sofortigen Abbruch der Diskussionsrunde. Wir bitten Sie sehr herzlich – bei aller Emotionalität die in der Sache liegt – dies zu beachten, denn es ist eine Chance, Verantwortliche und Betroffene zusammenzubringen.

Bediensteten-Auflauf der Stadt Bochum Am Kuhlenkamp – Heuer: „Wir geben keine Auskunft“

Gegen 10:00 Uhr treffen sich mehrere Bedienstete der Stadt Bochum an der Einfahrt zur Grünanlage Am Kuhlenkamp. Neben Herrn Heinz Heuer (Tiefbauamt) waren auch zwei Mitarbeiter des Liegenschaftsamts sowie zwei Damen der „zentralen Dienste“ anwesend. Weitere Personen kamen dazu. Die Damen wollten ihre Namen nicht nennen, beteuerten, sie würde hier ihren Dienst verreichten, wollen und dürfen jedoch keine Auskunft geben. Ebenso bedeckt hielt sich Heinz Heuer. Ich solle mich doch bitte an Herrn Townsend wenden, so Heuer. Darauf hin habe ich den Herrschaften mitgeteilt sich darüber im klaren zu sein, dass sie hier gegen den Willen der Bevölkerung die Grünanlage vernichten und die Landschaft verändern. Dies sollen sie mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Gegen 10:45h besichtigen Mitarbeiter eines Bochumer Architekturbüros (Reiser & Partner) die Grünanlage. Sie haben die Aufgabe zu prüfen, wo ein Kindergarten in die Grünanlage gebaut werden kann.

Erdbewegungen auf dem Sportplatz: was verschweigt uns die Stadt Bochum?

Auf dem Sportplatzgelände läßt die Stadt Bochum an der Westseite große Erdwälle auftürmen. Gleichzeitig werden weitere Bohrgeräte angefahren. Was verschweigt die Stadt den Bürgern? Warum diese Geheimniskrämerei? Neben Hundertausenden Euro, die verblasen werden, verändern die Verantwortlichen die Heimat hunderter Bürger.

Hohe Erdwälle an der Sportplatz Westseite
Hohe Erdwälle an der Sportplatz Westseite

„Erdbewegungen auf dem Sportplatz: was verschweigt uns die Stadt Bochum?“ weiterlesen

Gräf und Townsend gemäß WAZ am 29.1. Am Kuhlenkamp erwartet

Am kommenden Freitag, 29. Januar, 15 bis ca 15.30 Uhr, hält die rollende Redaktion direkt am Eingang zu diesem Grüngebiet an der Straße Am Kuhlenkamp. Zugesagt haben unter anderem Stadtdirektor Michael Townsend und Bezirksbürgermeister Marc Gräf.“

WAZ-Mobil macht halt Am Kuhlenkamp | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/das-waz-mobil-macht-halt-am-kuhlenkamp-in-weitmar-neuling-id11498657.html#plx2143953528

Das nächste Kapitel in: wie zerstöre ich eine Grünanlage

Markierungen auf dem westlichen Weg zum Sportplatz sind für Laien vielleicht kaum zu deuten. Allerdings scheint offensichtlich, was geplant ist: der Bau einer Straße in die Grünanlage. Die leuchtfarbenen Markierungen sehen wir eine Begrenzungslinie aus.

Markierungen aneben dem westlichen Weg zum Sportplatz - vermutlich der Verlauf der neuen Straße
Markierungen aneben dem westlichen Weg zum Sportplatz – vermutlich der Verlauf der neuen Straße

„Das nächste Kapitel in: wie zerstöre ich eine Grünanlage“ weiterlesen

Brief unsere Mitstreiterin Brigitte Giese an Monika Engel (die Grünen Bochum Süd-West)

Wie konnten Sie dem Containerstandort  Am Kuhlenkamp zustimmen? Wurden Sie über die Unwegbarkeit des Geländes ausreichend informiert? Die Abholzungen fanden unmittelbar im Neuen Jahr statt und zwar bevor überhaupt Bohrungen durchgeführt wurden. Der angrenzende Kindergarten Anwohner und die Weitmarer Bevölkerung wurden in keiner Weise informiert.  Nun sind bereits Unsummen von Geld ausgegeben worden und wir haben immer noch keine Antwort auf unsere Fragen. Sieht so eine Bürgerbeteiligung aus?

„Brief unsere Mitstreiterin Brigitte Giese an Monika Engel (die Grünen Bochum Süd-West)“ weiterlesen