Heutige E-Mail an Stadträte, Verwaltung & Bezirksbürgermeister zu: Eindämmung & Regelementierung des Fahrzeugverkehrs in Grünanlage Am Kuhlenkamp über Spazierweg

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehreren Wochen wird der zur Zufahrt in die Wohnanlage ausgebaute Spazierweg in <3 Meter Entfernung unseres Wohnbereiches Am Kuhlenkamp 31 intensiv und oftmals in rücksichtsloser Fahrweise für Ein- und Ausfahrten von PKWs und LKWs genutzt. Ich habe bereits in früheren E-Mails auf die missbräuchliche Nutzung der Zuwegung durch Privatfahrzeuge hingewiesen.

In der Anlage sende ich dazu Protokolle früherer Besprechungen mit Personen der Verwaltung sowie der Bezirksverwaltung aus dem Frühjahr 2016 mit. Es bestand Einigkeit, dass der Verkehr hinsichtlich Menge und Geschwindigkeit zu beschränken sei. Geschehen ist hingegen bisher nichts.

Der Weg wird nach wie vor von Kindern und Senioren als Fußweg genutzt, da mehrere Schulen und Kindergärten in der näheren Umgebung liegen. Muß es erst zu einem Unfall mit Personenschäden kommen? Möchten Sie dies verantworten müssen?

Täglich fahren Zulieferer (Fa. Anro), heute am 29.6. um 07:00 ein ARAL Tankwagen, viele PKWs, Kleine LKWs und Transportfahrzeuge ein- und aus. Die meisten davon fahren in Geschwindigkeiten über (gemessenen) 50 km/h, obwohl Schrittgeschwindigkeit (=10 km/h) geboten ist.

Heute fordere ich Sie im Namen der uns unterstützenden Anwohner auf, eine mengen- und geschwindigkeitsmäßige Zufahrtbeschränkung zeitnah einzurichten und zu gewährleisten.

Hier ein Beispiel für das Verkehrsaufkommen, welches wir protokollieren:

KFZ Protokoll Freitag 24.6.2016:
06:06: silbergrauer Mercedes E-Klasse Kombi einfahrend
07:20: Roter Mercedes Pritschenwagen einfahrend mit Zaunelementen
08:29: blauer VW Golf – schnell ausfahrend
10:01: blauer Geländewagen einfahrend
10:04: blauer Geländewagen sehr schnell ausfahrend
11:40: blau-schwarze Mercedes Limosine sehr schnell einfahrend
12:00: Grauer Nissan Geländewagen rücksichtsvoll einfahrend
12:09: blau-schwarze Mercedes Limosine sehr schnell ausfahrend
13:07: silbener Opel Kleinwagen einfahrend
13:21: braun-grauer Kompaktwagen – zügig ausfahrend
13:25: Grauer Nissan Geländewagen rücksichtsvoll ausfahrend
13:33: blauer-schwarzer BMW Roadster rücksichtsvoll einfahrend
13:34: blauer-schwarzer BMW Roadster zügig ausfahrend
13:47: roter Peugeot 207 Sportwagen zügig einfahrend
14:25: silberner VW Passat Kombi parkt auf Gehweg (vor BMW, der dort bereits steht)
14:37: schwarzer Nissan Kompaktwagen fährt zügig aus
14:47: silberner BMW 5er Kombi einfahrend
15:08: roter Sportwagen ausfahrend
15:52: dunkelroter Opel Kleinwagen zügig ausfahrend
16:09: blauer VW Golf zügig ausfahrend
16:29: roter Peugeot 207 zügig ausfahrend
16:41: schwarzer VW Golf zügig ausfahrend
16:48: VW Kombi TAXI sehr schnell einfahrend
16:52: TAXI sehr schnell ausfahrend
16:55: roter Mercedes Pritschenwagen ausfahrend
17:00: silbergrauer Mercedes E-Klassen Kombi sehr zügig ausfahrend
17:03: Silberner Mini ausfahrend
17:31: roter VW T5 Bus einfahrend

Dieses Protokoll erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet 75% des tatsächlichen Verkehrsaufkommens.

Für Ihr Engagement bedankt sich

Martin Poettgen

Hinweis: im Interesse des Informationsbedürfnisses der Anwohnerschaft wird diese Mail in unserem Informationsblog veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Heutige E-Mail an Stadträte, Verwaltung & Bezirksbürgermeister zu: Eindämmung & Regelementierung des Fahrzeugverkehrs in Grünanlage Am Kuhlenkamp über Spazierweg“

  1. Mal noch was anderes, die container sind nicht gerade ausgebucht, aber die Lautstärke ist schon enorm, auch nach 22h, wurde nicht versprochen ab 22h für Ruhe zu sorgen??? Herr Gräf / Eiskirch und Co???

    1. Sofern es sich um Kinder handelt, die an langen Sommerabenden spielen bin ich absolut der Auffassung, dass man das bis 23:00 Uhr hinnehmen sollte, ohne sich zu beschweren. Wäre es jedoch Erwachsene, die – vielleicht nach Alkoholgenuß – lärmen, läge die Reizschwelle sicherlich niedriger. Dies bezieht sich dann aber auch auf alle Nutzer der Anlage. Ich habe auch in früheren Zeiten feierende Jugendliche an den Tischtennisplatten ab 23:00 h zur Ruhe ermahnt und das hat eigentlich immer geklappt. Nur wenige male mußte die Polizei aus Linden anrücken.

  2. Wenn nächstes Mal wieder einer angerauscht kommt:
    Einfach mal kurz vorher nen Ball über den Zaun werfen oder unten durch rollen lassen.
    Beim nächsten Mal fährt er bestimmt vorsichtiger.

Kommentare sind geschlossen.