Gesundheitsgefährdende Kalke der Baustelle erreichen Anlieger

Im Zeitraum 9. bis 12.März ließ die Stadt Bochum die aufgefüllte Fläche des Sportplatzes mit Baukalk behandeln. Die Ostwindlage wehte diese Kalke bis zu den Anwohnern der „Großen Wiese“. Dort sind Dachziegel, Hausfassaden und Fahrzeuge betroffen…

Baukalk verunreinigt Dachziegel der Anwohner
Baukalk verunreinigt Dachziegel der Anwohner – Foto: Falk Figgemeier

Baukalk verunreinigt Fahrzeuge der Anwohner
Baukalk verunreinigt Fahrzeuge der Anwohner – Foto: Falk Figgemeier

Gemäß Wikipedia können solche Kalke stark alkalisch wirken und zu Verätzungen der Haut führen. Wenn er in die Augen gerät kann dies zur Erblindung führen.

Hier tritt offensichtlich der Fall ein, das die Stadt Bochum bei der Wahl ihrer Standorte für Containerdörfer offensichtlich nicht nur bereit ist, Existenzen zu zerstören (Hundeschule Am Kuhlenkamp / Reiterhof Gräfin-Imma Straße),  Altervorsorgekonzepte zu ruinieren (Immobilienwerte) und Lebensplanungen der Anwohner zuznichte zu machen. Es wird auch die Gefährdung des Eigentums und der Gesundheit der Anlieger zumindestens billigend in Kauf genommen.

Die engagierten Mitarbeiter der Stadt, die für diese Baustelle zuständig sind mögen dies nicht persönlich nehmen oder als Angriff gegen sie verstehen. Aber es ist aus meiner Sicht notwendig, diese Informationen an die Öffentlichkeit zu tragen, da sie für die spätere Aufarbeitung der Angelegenheit von Bedeutung sein können.