Kommentare zu: Auszüge aus bochum.de / Aufgaben der Bezirksvertretung / des Bezirksbürgermeisters http://blog.mp-p.info/2016/01/29/auszuege-aus-bochum-de-aufgaben-der-bezirksvertretung-des-bezirksbuergermeisters/ für den Erhalt unserer Grünanlagen und Spielplätze Mon, 30 Nov 2020 06:57:06 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.4.5 Von: Martin Petermann http://blog.mp-p.info/2016/01/29/auszuege-aus-bochum-de-aufgaben-der-bezirksvertretung-des-bezirksbuergermeisters/#comment-127 Fri, 29 Jan 2016 19:40:48 +0000 http://blog.mp-p.info/?p=397#comment-127 Definition lt.Duden: [ehrenvolles] (besonders öffentliches) Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. Bei Wikipedia steht’s ähnlich.

]]>
Von: map_1961 http://blog.mp-p.info/2016/01/29/auszuege-aus-bochum-de-aufgaben-der-bezirksvertretung-des-bezirksbuergermeisters/#comment-123 Fri, 29 Jan 2016 18:37:52 +0000 http://blog.mp-p.info/?p=397#comment-123 Also, Herr Petermann. Ich war 10 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Bochmer Marketing-Club tätig, den ich mit gegründet habe. Die vielen Wochenstunden in den 120 Monaten meiner Amtszeit habe ich gerne – desswegen auch Ehrenamt – geleistet und dafür dann auch oft noch die Fahrt- und Hotelkosten selbst getragen. Das ist ein Ehrenamt: etwas tun, ohne dafür Sachmittel zu erhalten!
Wenn ich nun als Bezirksbürgermeister vor 100 Personen behaupte, ehrenamtlich tätig zu sein, und damit begründe, mich bestimmten Fragen nicht stellen zu müssen bekommt diese Aussagen vor dem Hintergrund der Tatsache, dass eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, schon ein würziges Geschmäckle.

]]>
Von: Martin Petermann http://blog.mp-p.info/2016/01/29/auszuege-aus-bochum-de-aufgaben-der-bezirksvertretung-des-bezirksbuergermeisters/#comment-121 Fri, 29 Jan 2016 17:49:49 +0000 http://blog.mp-p.info/?p=397#comment-121 Ehrenamt und Aufwandsentschädigung widersprechen sich nicht. So erhalten zum Beispiel auch die ehrenamtlichen Richter (Schöffen) eine Aufwandsentschädigung. Herr Gräf und die meisten anderen Mandatsträger üben einen ganz normalen Beruf aus und leisten ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit. Die Entschädigung soll die dadurch entstehenden Kosten abdecken und nicht Arbeitszeit bezahlen (das wäre auch ein mickriger Stundensatz).
Die Verordnung über die Höhe der Aufwandsentschädigung ist hier zu finden: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=10000000000000000181. Weitere Regelungen stehen in §45 der Gemeindeordnung.
Die meisten Ehrenamtler bekommen allerdings keinerlei Gelder. Dafür werden sie allerdings auch seltener persönlich angegriffen.

]]>